Ganztagsbetreuung

Grundschulen der ASG sind als Ganztagsschulen konzipiert und organisiert; d.h. die schulische Ausbildung nach Unterrichtsstundenplan wird durch die vereinbarte Betreuung in einem pauschalen Mindestumfang von 3 Stunden unterrichtstäglich in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 unterstützt, sodass ein durchgehend strukturierter Aufenthalt in der Schule von 8 Zeitstunden an allen Unterrichtstagen für TN grundsätzlich verpflichtend ist, um die Ausbildungsziele optimal erreichen zu können. Zusätzlich ist die Buchung einer Frühbetreuung ab 7:00 Uhr sowie eine Spätbetreuung bis 17:oo Uhr möglich.
Nach Schulschluss können die Schüler aus einem vielfältigem Angebot wählen und finden somit eine optimale Ergänzung zum Unterricht. Unsere Interessensgemeinschaften entwickeln sich aus den Wünschen unserer Schüler sowie aus den Vorschlägen der Mitarbeiter. Nach Unterrichtsschluss findet täglich die Schulaufgabenbetreuung für alle Schüler statt, sowie eine Lernförderung in kleinen Gruppen für Schüler mit Lernschwächen.
Auch während der Schulferien hat unsere Betreuung geöffnet. Lediglich der Tag nach Christi Himmelfahrt, die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sowie der Schulinterne Fortbildungstag und beweglicher Ferientag Anfangs des Kalenderjahres ist Betreuung geschlossen. Für die Ferienzeit entwickeln wir ein vielfältiges Angebot, dass aus Angebot in der Schule und Ausflügen besteht.

Verpflegung

Gemeinsames Essen und Trinken bedeuten mehr als Sättigung: das soziale Miteinander wird gestärkt und die Kommunikation gefördert. Essen kann und muss bei Kindern und Jugendlichen das Gemeinschaftsgefühl wecken. In unserer modernen Mensa unterstützen wir mit einer guten Mittagsversorgung die Leistungsfähigkeit und Gesundheit unserer Kinder. Gute Belüftung und Lärmdämmung, angemessene Beleuchtung und schöne Möbel machen die Mensa Campus Region-Hamburg zu einem Ort der Esskultur.

In unserer Schule erhalten die Kinder drei Mahlzeiten. Das Frühstück besteht aus verschiedenen Brot- und Brötchensorten mit süßem und herzhaften Aufschnitt und Müsli oder Cornflakes.
Zum Mittag stehen täglich zwei Gerichte zur Auswahl - Vollwertkost und vegetarische Kost. Zu jeder Mahlzeit gehören Obst oder Rohkost sowie Getränke wie Mineralwasser. Doch das Essen an unserem Campus Region-Hamburg ist nicht nur ausgewogen, es schmeckt unseren Kindern und Jugendlichen einfach gut.
Am Nachmittag erhalten die Kinder einen Snack. Dieser besteht aus Knäcke, Zwieback, Würstchen, Pudding oder Quark, Obst und Gemüse.

Maria-Sophie Jahnke

Leitung Ganztagbetreuung